Aus der Schatztruhe

Nachstehend finden Sie eine Auflistung der Abfüllungen, die wir zur Verkostung bereitstellen werden. Bei einigen Abfüllungen handelt es sich um private "Schätze".

keine Sorge - die Informationen werden bald verfügbar sein - Versprochen!

Raritäten von der SMWS (Scotch Malt Whisky Society)

Destillerie Abfueller Zusatz

Ardmore SMWS 66.75

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Barrel - Ex Bourbon 59,3 11 16.03.2004

Beschreibung

David begegnet Goliath

Leichter Rauch in der Nase suggeriert Asche, Germolene und Menthol. Ein definitiv maritimes Element von

Meerwasserschwimmbecken, Austernsaft und gesalzene Garnelen, zusätzlich etwas Ananas und Grapefruit. Der Geschmack ist präsent und hat Kraft - eine butterweiche Süße steht mutig gegenüber Goliath: Salz und Erde (Blei, Cayenne-Pfeffer, über Torffeuer geräucherter Lachs, Thunfisch "Nicoise" und Schinkenbrötchen mit HP Soße). Mit Wasser haben wir das prickelnde Gefühl wie von Leibesherzen in der Nase, sitzen aber noch am Strand. Der Whisky hat nun definitiv Pfirsich, Limone und eine Bloody Mary mit Selleriesalz - eine meisterlich, gearbeitete Steinschleuder mit Torfrauch im Abgang.

Destillerie Abfueller Zusatz

Ardmore SMWS 66.61

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Barrel / Ex Bourbon 57,6 11 09.10.2002

Beschreibung

Inquisitionswhisky

Seine Nase ist faszinierend, aufregend und abwechslungsreich - blumige Frucht (Edinburgh Rock = Zuckerstangen, Sommerdesserts) und Heidehonig stehen Lakritz, Fenchel, Pflaster, Muscheln und getrocknetem Fisch gegenüber. Mit Wasser wohnt diesem Whisky eine intensive Schmackhaftigkeit inne - gegrillter Schweinebauch, Fünf Gewürze-Mischung und knuspriger mit Ahornsirup marinierter Speck. Der Geschmack ist beruhigend und großartig - wirklich vielversprechend und lässt der Zunge freien Lauf mit seinen Aromen von Fenchelsamen Salami und Chiliflocken in einer Bloody Marie - metallisch, aber lecker / nicht im schlechten Sinn gemeint - reichhaltig, fleischig, salzig und würzig aber auch blumig ( exotische Blumenstängel in Torf). Wir sitzen hier und lecken unartig unsere Lippen - wie Drachen an einem Buffet voller gegrillter Prinzessinnen. ..

Destillerie Abfueller Zusatz

Ardmore SMWS 66.73

Cask Vol Alter Datum_Destilled

1st fill White Wine Hogshead 61,1 10 05.10.2004

Beschreibung

Mitternachtsschmaus auf dem Ponyhof

Dir die Aufregung vor, um Mitternacht mit Deinen Zimmerkameraden aufzustehen. Der Geruch der Ponys im Stall vermischt sich mit dem Duft der Strohballen. Eingehüllt in nach Kampfer riechende Decken knabbern wir Chips mit Schinkengeschmack, Schokolade, salziges Karamell, Vanillekekse, Butterscotch-Toffees und getrocknete Cranberries. Sie backen Waffeln mit warmer Haselnuss- und Schokosauce und besprenkeln sie mit Ingwerbier. Einer von uns fühlt sich, als würde er einen frisch gebeizten Gartenzaun ablecken und ein anderer findet Leinsamenöl. Dann ein Festschmaus mit Beef Wellington, Nuss-Brot, Dattel-Pudding und Pflaumen, getoppt von geräucherten, gegrillten Schweinerippchen und Humus.

Destillerie Abfueller Zusatz

Arran SMWS 121.78

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - Ex Bourbon 54,9 15 02.12.1999

Beschreibung

Zeit für das Abendessen !

Diese Nase ist wie eine komplette Mahlzeit auf einem Teller - fish and chips, mit braunem Zucker lasierter Schinken und Marmite auf Toast - gefolgt von Kuchen, süßem Rhabarber und Karamellkuchen; hauptsächlich süß und pikant mit einem offensichtlichen Aroma von Gras, Glanzfarbe, Autowachs, Autofähren (Calmac ) und Alpen Müsli im Hintergrund. Sein Geschmack hat die gleiche süß-pikante Zweideutigkeit - Marshmallows, Dänische Küchlein und Vanille Bonbons neben Rinderbratensoße und mit Honig-lasierten Pastinaken - nun kommt aber sein würziger Charakter auf angenehme Art und Weise zum Vorschein (Zimt -Toast,Muskatnuss, Chips mit Chiliaroma). Ein Dram zum Genießen, der das Wasser im Munde zusammen laufen lässt und Appetit macht.

Destillerie Abfueller Zusatz

Arran SMWS 121.88

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - Ex Bourbon 53,8 15 20.04.2000

Beschreibung

Holzlöffel ablecken

Verführerisch, einladend, warm, reichhaltig - wir spazieren barfuß durch den heißen Sand. Weitere Beschreibungen folgen: heiße, Honig lasierte Teigtaschen (crumpets), Waffeln mit goldenem Sirup und Popcorn mit Butter. Dieser Whisky schmeckt reichhaltig - süß wie Schokoladeneclairs mit Nusssplittern, während er im Abgang überraschend trocken ist. Mit Wasser kommen Aromen von Holz und Würze zum Vorschein, sowie gebrauchte Nudelhölzer und warme knusprige Brötchen mit einem leichten Lachsgeschmack auf italienischen Leder. Sein Gesamteindruck ist jetzt sehr charmant, unschuldig und er schmeckt definitiv nach mehr - haben wir nicht alle früher beim Teigmachen den Holzlöffel abgeleckt?

Destillerie Abfueller Zusatz

Aultmore SMWS 73.64

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Butt - ex Sherry 58,4 24 31.05.1989

Beschreibung

Jederzeit kann Weihnachten sein

Reich und lieblich - getrocknete Früchte (Datteln, Feigen, Sultaninen) und Gewürze ( Zimt, Ingwer), Weihnachtskuchen mit süßem Sherry eingerieben und Ingwerwein. Ein sinnlich-süßer Geschmack bei voller Stärke, mit Feigen und trockener Schokolade; wärmend in seinem langen Abgang. Mit einem Tropfen Wasser setzt sich das Weihnachtsfest fort: ein Mix aus Früchtekuchen, Puderzucker, Orangeat und Zitronat alles eingewickelt in gewachstem Papier. Im Mund fühlt sich dieser Dram sehr weich an, sein Geschmack ist süß aber nicht zu süß, leicht adstringierend , mit Schokolade im Abgang und Haselnuss-Pralines im Nachgeschmack."Es zaubert Schlittenglocken im Schnee herbei" - wann immer Du willst!

Destillerie Abfueller Zusatz

Balmenach SMWS 48.60

Cask Vol Alter Datum_Destilled

1st fill Barrel - Ex Bourbon 57,0 11 08.03.2004

Beschreibung

Klassische Süße und würzige Zweideutigkeit

Seine Nase transportiert die klassische Dualität von malziger Süße (Reiskekse, Honig, Karamell, goldener Sirup, Toffee) und holziger Würze (Lakritz-Kaubonbons "Black Jacks", Tabak, Muskat, Zimt, würziger Rum). Dieser Whisky schmeckt nach intensiver Würze (heiße knusprige Brötchen, Lakritz, Ingwer, Melasse -Scones, Teebeutel). Aber wir erhaschen auch einen Blick auf süßere, leichtere Noten: Sticky Toffee Pudding (saftiger Dattelkuchen mit warmer Toffee-Soße), Crème Brûlée, Veilchenpastillen, Melonen und Gurke. Mit Wasser machen sich Getreidearomen in der Nase bemerkbar - etwas Frucht (Victoriakuchen, Vanille, Honig) mit tiefen Tannin-Aromen im Abgang

Destillerie Abfueller Zusatz

Benrinnes SMWS 36.77

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Barrel - Ex Bourbon 59,1 17 26.11.1996

Beschreibung

Kleine Geheimnisse des Geschmacks

Unsere Wintergärtner in der Runde finden Honig und Toast für das Frühstück, bevor sie hinaus in die frostige Kälte gehen. Der Dunst, der aus der frostigen Erde aufsteigt, schneidet durch die Baumstämme, Himbeerzweige und Minze. Dankenswerterweise entwickelt sich eine gewisse Wärme mit der Süße von gekochten Äpfeln mit Zimt und Sticky Toffee Pudding (warmer, saftiger Feigenkuchen) mit Butterscotch Soße. Die vorhandenen Gewürze wie Lebkuchenprickeln auf der Zunge und das Panel meint, der Dram wird weicher mit seinen kleinen Geheimnissen im Geschmack, die auf der Zunge explodieren. Wir finden fantastische Kräuteraromen wie Fenchel und Sellerieblätter, dann belgisches Bier und Bienenwachs, die ihm Tiefe geben. Herabgefallene Äpfel im Herbst und Pflaumen im Dunst umrahmen seinen weichen, erdigen Abgang.

Destillerie Abfueller Zusatz

Benrinnes SMWS 36.84

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - Ex Bourbon 51,0 25 09.03.1989

Beschreibung

Tee auf der Terrasse

Wir sind verzaubert von einem lauschigen Plätzchen, das die Szenerie für eine herrliche Tee-Party bildet. Die Sonne kommt heraus und erwärmt die Steinterrasse. Der Duft von Osterglocken, Hyazinthen und süßen Erbsen weht durch die luftige Brise. Auf dem gedeckten Tisch finden sich Zitronenbonbons, frische Limonade und Ingwerbier mit grünen Weintrauben und reifen Ananas. Ein kurzer Schauer beeinträchtigt das Geschehen überhaupt nicht. Er öffnet süßere Noten von French fancies (bunte, kleine, süße Küchlein), lime posset (Zitronenpudding), Pink Ladies (Apfelsorte), weißen Aprikosen und Creme Anglaise (Creme aus Zucker, Eigelb und Milch). Einer von uns erinnert sich an eine Wiese, auf der er ein Balsaholz-Flugzeug steigen ließ und während er eine Eiscremewaffel gegessen hat, ein anderer bastelt Gänseblümchenketten. Einfach entspannen!

Destillerie Abfueller Zusatz

Benrinnes SMWS 36.93

Cask Vol Alter Datum_Destilled

1st fill Barrel - Ex Bourbon 54,6 13 30.05.2002

Beschreibung

Kleines süßes Küchlein

Mitreißende Passionsfrucht, Mango und süßer Erdbeerkuchen nach dem Vorbild einer Tart Tartin (franz.

Apfelkuchen) gebacken, dann scharfe Pinie, Eukalyptus und Agave. Kandierte Früchte umhüllt von Marzipan und Zuckerwatte. Apfel- und Zimt-Pastete besprenkelt mit Demerara-Zucker und goldenem Sirup. Gebackene Pfirsiche, Apfelkuchen und warme Karamellsoße - das Panel schnappte nach Luft. Wir wollten diesen Whisky einfach nur essen. Wasser bringt delikate Blumenbilder in einer Orangerie hervor - Orangenblütenöl, Magnolien und sahnige Makronen. Weitere Aromen erscheinen; Möhrenkuchen mit Mascarpone und Arme Ritter mit Sahne. Ein kollektiver Seufzer als sich das Panel imaginär die Gürtel lockert.

Destillerie Abfueller Zusatz

Bowmore SMWS 3.196

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Butt - Ex Sherry 56,2 14 25.09.1997

Beschreibung

A Walk on the Wild Side

Beim Spaziergang auf Islay - hinter dieser Brennerei - erreicht mich der Duft von Hot Dogs, gegrillten

Jacobsmuscheln, Honig-glasierter Ente und gekochten Krebsen am Straßenrand; daneben werden neue Teerbahnen auf ein Dach geschweißt. Der Geruch dieser Teerbahnen und der Arbeiterstiefel ist einfach wunderbar. Es ist, als schmecke ich gesalzenes Karamell, gebratenen Seetang, Leder und getorften Lavendel, Plötzlich wird alles von einer gewaltigen Gischt weggeweht und ich nehme jetzt die Aromen von gewürzten Äpfeln, Toast & Butter, Austernsaft, rostigen Nägeln, Krebsen und süßem Räuchersalz wahr; Asche, süß, wärmend, rauchig und parfümiert. Und dann sein langer Abgang. Das war es, was ich bei diesem Dram aus der Hauptstadt Islays erlebt habe!

Destillerie Abfueller Zusatz

Bowmore SMWS 3.242

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - Ex Bourbon 58,9 18 01.10.1996

Beschreibung

Unwirkliches Mittagessen mit einer Meerjungfrau

Eine klassische Nase - Torfrauch, Lagerfeuer am Strand, Steak und Makrelen über Holzkohle gegrillt, Vanille,

gesalzene Zitrone, Steinschwimmbecken, alte Boote und Bootshafen. Der Geschmack enthält ein paar

Überraschungen und Gaumenfreuden - Kohlerauch, TCP, Mullbinden, knuspriger Seetang und reichhaltige dunkle Schokolade. Sein Abgang ist adstringierend wie Bitter Lemon. Mit Wasser duftet der Whisky nach Äpfeln und Birnen, einige unserer Tasting-Mitglieder stellen aber auch Hafengerüche fest: Austern, Muscheln, Fischernetze, sonnenbadende Meerjungfrauen und Jakobsmuscheln, die über Bunsenbrennern zubereitet werden. Er schmeckt nun sehr lecker - süß und rauchig, frittierter Tintenfisch (salt and pepper squid), Oregano und ein Hauch Sahne in einem rauchigen Seafood Chowder (dicker, reichhaltige Meeresfrüchte- Eintopf).

Destillerie Abfueller Zusatz

Bowmore SMWS 3.255

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Butt - Ex Sherry 56,6 21 19.04.1994

Beschreibung

Genie in der Flasche

Dieser Whisky ist ein Genie im Glas - von klarem, aromatischem Rauch und einem gebrauchten Tabakpfeifenregal zu versengtem Heu und Heidekraut über Holzäste zu karamellisiertem Ingwer und einem Abgang wie sautierte Jakobsmuscheln. Wir lassen das Genie schließlich heraus und nehmen ein Schlückchen. Ein Hauch von schimmerndem, gut abgerundetem, aromatischen Rauch. Am Anfang süß und blumig, dann aber gesalzenes Karamell und im Abgang eine angenehme Trockenheit. Mit Wasser knackiger Ingwer und Kaffeeplätzchen (coffee iced biscuits) und auch Mandelschnitten mit einem Anflug von Lavendelhonig auf angebranntem Toast - wir lehnen uns entspannt zurück.

Destillerie Abfueller Zusatz

Bowmore SMWS 3.256

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - Ex Bourbon 57,4 19 27.03.1996

Beschreibung

Urlaubsgefühle auf den Hebriden

Diese Nase ist ein Bündnis zwischen einer schlauen Hexe, die delikaten, aromatisierten Rauch (Veilchen, Birne, alte kubanische Zigarren) versprüht und einer Muschel- übersäten Meerjungfrau, die nach Meerwasser, Seetang, Seemuscheln und Korallen riecht. Der Whisky schmeckt lecker und uns läuft das Wasser im Mund zusammen. Süß aber auch pikant (Honig glasierte Rippchen, Habanero- Chilis, geräucherte Muscheln, und Anissamen). Mit Wasser duftet er nach gerösteten Haselnüssen, getrockneter Kokosnuss, zuckerüberzogenen Fenchelsamen, Schokolade und glimmenden Torffeuer. Wir hegen Urlaubsgefühle auf den Hebriden und riechen noch die Reste von Sonnencreme nach einem Bad im Meer. Er schmeckt nun süß, salzig, rauchig und gut ausgewogen - Honig, Orangenwürze, altes Leder und Holzasche. Der Dram schmeckt nach mehr und entspannt.

Destillerie Abfueller Zusatz

Bunnahabhain SMWS 10.91

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Barrel - Ex Bourbon 62,1 10 25.05.2005

Beschreibung

Ein äußerst manierlicher Dram

Bedenkt man die Herkunft unsere Drams, berührt er unsere Nasen extrem freundlich: attraktiv und äußerst

manierlich, Zitronenbonbons, goldener Sirup, Rhabarberbonbons, gedünstete Äpfel und Vanillesoße. Frisch, fruchtig und blumig - ein Weckruf des Frühlings! Sein Geschmack ist ein lebhafter, intensiver "Stepptanz auf der Zunge". Apfelund Orangenschalen, leichte Gewürze, leicht gesalzener Butterscotch, Karamell und Erdnusssüße. Mit Wasser hat er die Frische blumiger Parfüms und Steinstrände, mit weichem Toffee, Orangenöl und Hustensaft. Der Whisky schmeckt nun nach seiner natürlichen Malzsüße. Er ist nun ausgewogener und schmeckt nach noch mehr.

Destillerie Abfueller Zusatz

Caol Ila SMWS 53.216

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Butt - Ex Sherry 60,6 21 13.07.1993

Beschreibung

BBQ im Kieferwäldchen in den Dünen

Nach dem Lagerfeuer im Krankenhausfuhrpark wandern wir zum Kieferwäldchen in den Dünen und grillen für unser Abendessen Honiglasierten Räucherschinken, gepökelte Beinscheibe (engl. Gammon steak ), Makrele mit Zitrone, Oregano, Oliven und neue Kartoffeln aus Ayrshire mit Sour Cream und Petersilie. Der Geschmack unseres Whiskys ist jetzt keine Überraschung - süß eingelegter Schinken, Schweinewürstchen und im Nachklang milder, süßer Torfrauch. Mit Wasser bekommen wir gekochte Mies- und Herzmuscheln, Arbroath Smokies (geräucherter Schellfisch) und Hering-Salat in Sour Cream Soße. Er schmeckt nun süß und saftig wie ein gegrilltes Gammon Steak (s.o.) mit karamellisierten Ananas-Scheiben.

Destillerie Abfueller Zusatz

Clynelish SMWS 26.106

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Butt - Ex Sherry 58,0 29 28.11.1984

Beschreibung

Sag es mit Blumen

Unser erster Eindruck - süße Pastete - Shortbread (leicht salziges Schottisches Buttergebäck) mit Vanilletönen findet zunehmend Unterstützung durch Früchtekuchen und getrocknete Früchte, die in Tee gestippt wurden. Mit der Zeit wird dieser Whisky leichter: frische Feigen, Melone, frisch geschnittenes Gras und Rosmarin. Unverdünnt schmeckt er schwer: Kräuter Tee und Jasmin Tee, leicht muffig und nach Wachs, nussig (Makronen, Haselnüsse und Mandeln) und nach Blütenhonig. Ein Spritzer Wasser belebt diese Aromen. Er riecht jetzt noch mehr nach Wachs und Ölen - Sonnenblumenöl, Crème Anglais und leichte Nüsse. Nun ist seine Beschaffenheit weich, sein Geschmack süß wie Honigwaben, dann leicht bitter im Abgang (essbare Blumen wie Kapuzinerkresse). Komplex und ständig in Veränderung. Kaiserliches Elfenbein zu einer speziellen Teeparty.

Destillerie Abfueller Zusatz

Cragganmore SMWS 37.60

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - Ex Bourbon 52,4 29 24.04.1985

Beschreibung

Orangen, Gewürze und Londoner Honig

Österliche Düfte alter Kräuterteesorten, Jasmin und Chinesische Fünf-Gewürze-Mischung dringen zuerst in unsere Nasen; dann ein alter, polierter Bücherschrank überzogen mit leicht erdigen Noten und ständigen Hinweisen auf Orangen - Jaffa Kekse und Orangenschalen. Im Geschmack London Honey (Honig), brauner Rohrzucker und Zigarettentabak, mit Anflügen grüner Stängel, die dem Whisky einen bitteren Abgang verleihen. Mit Wasser transportiert seine Nase leicht parfümierte Handseife und Trinkjoghurt (Yop) mit einem Anflug von Chili und rotem Pfeffer. Nun schmeckt er nach Aprikosenkuchen und Zitrone und süßen Noten sind herrlich ausgewogen; Zitronen-Malz-Zucker, verbrannte Orange, Toffee und Kuchenmix. Süß und würzig im Abgang.

Destillerie Abfueller Zusatz

Cragganmore SMWS 37.71

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - Ex Bourbon 55,2 14 15.05.2001

Beschreibung

Engelstraum

Wir sind in eine Szene aus dem Film Tess versetzt, wo die Schauspieler in ihren Leinenkostümen Gläser mit

Holunderblütenwasser und Cider erheben. Delikater Blütenstaub vermischt sich mit hellem Blütenhonig und weißem Pfeffer. Eine würzige Spannbreite: salzige Limetten, Oliven in Salzlake, Weißweinessig, dann deutlich mehr Süße von weißer Schoko-Creme mit frischem Zitronenabrieb und Stachelbeere. Seine Beschaffenheit ist appetitanregend und cremig mit Zitronenmeringue und einem kurzen Abgang. Wasser bringt vom warmen Wind bewegte Ackerstoppeln und Korbgeflecht mit Cerealien hervor. Noch mehr Zitronenwürze, Ananas und getrocknete Apfelringe mit einem lebhaften, pfeffrigen Abgang. Fragil und traumhaft.

Destillerie Abfueller Zusatz

Cragganmore SMWS 37.56

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - ex Bourbon 58,1 11 11.06.2002

Beschreibung

Süß, Herb und Würzig

Fruchtige Aromen flirren umher wie Motten ums Licht - kandierte Orangen und Zitronen, Stachelbeere, Dänischer Apfel und Zuckerstangen, aber auch Crème Brûlée, Kaugummis mit Zimtgeschmack und Waldboden. Pur schmeckt unser Whisky süß und herb zugleich (Apfel Sour, Zuckerstangen mit Rhabarbergeschmack, frischer Rhabarber in Zucker getaucht) mit würzigen Sprenkeln: Pfeffer, Chili, Glühweingewürze. Mit Wasser wird seine Nase noch würziger ( Fenchel, Anissamen, Pfeffer), Marmelade, getrocknete Früchte, Zitronen-Baiser-Kuchen und Tabak. Jetzt schmeckt dieser Tropfen schnörkellos mit einer angenehm bittersüßen Balance zwischen Lakritze und Ouzo im komplexen Abgang. Diese Brennerei ist in der Nähe von Ballindalloch.

Destillerie Abfueller Zusatz

Glen Elgin SMWS 85.35

Cask Vol Alter Datum_Destilled

1st fill Barrel - Ex Bourbon 60,4 9 22.06.2006

Beschreibung

Komplexer und voller Charakter

r sein Alter hat dieser Whisky eine erstaunlich komplexe Nase- wir finden florale Noten, Frucht Mango, Ananas, reife Äpfel), Kekse aus Korinthen (Garibaldis), Crème Brûlée und Holz (Möbelschreinerwerkstatt). Der Whisky schmeckt vollmundig und sehr lecker, hat einen guten Flüssigkeitsgrad (Fruchtsirup über Crêpes), süße Muskatnuss, saftige Sultaninen und Orangenfondant mit einer herrlich ausgewogenen Chilischärfe und einem trockenen Abgang. Die Nase mit Wasser enthält Lychees in Sirup, getrocknete Ananas, Wachskerze und aromatisches Holz. Der Geschmack hat orangen Würze, Wine gums-Früchte und eine leichte Holzprickel. Ein Tropfen mit schöne Kompliziertheit, viel Persönlichkeit und sehr genießbar.

Destillerie Abfueller Zusatz

Glen Moray SMWS 35.136

Cask Vol Alter Datum_Destilled

1st fill Barrel - Ex Bourbon 59,5 15 15.02.2000

Beschreibung

Vornehme Gesellschaft

Eine mild- heitere Nase mit einem leichten Prickeln; am Anfang relativ geschlossen, eher kalkhaltig, dann in Leder gebundene Bücher, aber schon bald Madeira Kuchen mit Maraschino Kirschen, die mit flüssigem Honig beträufelt wurden, und Teeküchlein zum Darjeeling Tee. Seine Beschaffenheit ist weich und vollmundig. Dieser Whisky schmeckt sehr süß, dann würzig, pfeffrig im Rachen, mit Jamaica Kuchen(Melasse und Ingwer), heiße, krosse Brötchen und Madeira Kuchen. Mit Wasser haben wir Puderzucker und Himbeermarmelade aus der Dose und geschlagene Sahne zum Madeira Kuchen. Sehr angenehm, weich und süß, mit Anflügen von Tabak im Abgang. Ein Tea Time Dram in gepflegter Gesellschaft.

Destillerie Abfueller Zusatz

Glen Scotia SMWS 93.52

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Barrel 58,4 9 30.04.2002

Beschreibung

Wench with a Wrench

In der Nase entfaltet sich der Duft von Cup Cakes ( kleine bunt-verzierte Küchlein ähnlich Muffins ), Vanille,

Ahornsirup, die langsam einer Mischung aus Nüssen, Äpfeln, Dr.Peppers (koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk) und Lilien Platz macht; schließlich entdecken wir aber schwarze Oliven und Leinsamen, wenn nicht sogar Fischöl. Pur schmeckt er wie Wachs, vollmundig und sehr robust; mit seinem Dieselrauch, Fudge und schwarzem Pfeffer stellen wir uns ein süßes Mädchen mit schwerem Werkzeug (Wench with a wrench) vor - Nichts für Weichlinge! Mit Wasser riecht er nach verbranntem Karamell, Kirsche und öligen Lumpen, die gerade entzündet wurden. Mit Wasser schmeckt unser Whisky süß und fremdartig, aber sehr interessant (salzige Zitronen, Rostlöser/Kontaktspray, fischiges Fudge und dreckiges Butterkaramell). Der Whisky stammt aus der weniger bekannten Campbeltown-Brennerei

Destillerie Abfueller Zusatz

Highland Park SMWS 4.205

Cask Vol Alter Datum_Destilled

1st fill Barrel - Ex Bourbon 62,1 14 02.06.2000

Beschreibung

Ein Geheimnis verpackt in einem Rätsel

Dieser Whisky ist ein Mysterium - ein Geheimnis verpackt in einem Rätsel. Seine Nase bietet helle, attraktive Aromen (Zitronenpuffreis, Vanille, grünes Gras, Nektarinen, Möbelausstellung). Aber wir finden auch schwere Basstöne von alten Schwimmwesten, Knetmasse und dunkler Bratensoßen-Instant (Bisto gravy). Der Whisky schmeckt warm und sehr angenehm - dunkler Karamell und die Beschaffenheit einer Süße aus dickflüssigem Sirup und einladender Holz-Würze (Zimt-Apfel-Kuchen, Gewürzregal, Papierlagerhaus). Mit Wasser erscheinen in der Nase Erdnüsse mit Schalen, Karamell und Poliertücher. Er schmeckt triumphal nach nußiger Süße - Walnuss-Fudge, Crème Caramel und Pekan-Nuss-Kuchen, alles mit einem Hauch von Salz verfeinert.

Destillerie Abfueller Zusatz

Highland Park SMWS 4.186

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead 52,0 22 01.05.1991

Beschreibung

Aromatische Gewürze und Exotische Früchte

Die Nase dieses Drams ist angenehm und freundlich, aber trügerisch. Sie erzählt jedem etwas anderes :

Schreinerwerkstatt, Leder, Leinen und Felsküsten - Duft Potpourri, Vanille, Heidehonig, Marokkanische Gewürze und Schmerzgel (Deep Heat). Der Geschmack stimmt absolut mit seinem Alter überein : komplex und geschmackvoll - mit leichtem Rauch, verbrannter Eiche und aromatischen Gewürzen (Zimt, Pfeffer, Koriander und Anissamen) wunderbar ausbalanciert mit exotischen Früchten, Feigenbrötchen und Branntweinschnaps. Mit Wasser bietet seine Nase Honig, Lychee, Melone, Ananas und Erdbeersorbet mit Anflügen einer Hoisin-Ente (asiatische Würzsauce), Pfeffer und leichtem Rauch. Sein Geschmack füllt den Mund aus und ist sehr delikat - Honig, getrocknete Früchte, gekochter Schinken, Melone, Feigen und etwas Lavendel. Unsere nördlichste Brennerei.

Destillerie Abfueller Zusatz

Laphroaig SMWS 29.157

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Butt - Ex Sherry 59,2 17 19.09.1996

Beschreibung

Heidi macht Urlaub auf Islay

Dieser Dram ist belebend und stärkend, erfrischend und leichtfüßig zugleich. In Heidis Körbchen befinden sich Schwarzwälder Schinken, salzige Chips mit Balsamico -Aroma und rote Lakritze. Sie schlendert am Strand entlang; Muschelschalen, Seife mit Birnenaroma und frische Bergblumen erscheinen. Seine Reinheit, Ascherauch mit Wacholder und geräucherter Schellfisch (Abroath Smoky) tanzen auf unserer Zunge, als es zu nieseln beginnt. Wir haben das Gefühl als hätte Heidi mit ihren Gummistiefeln zu nah am Grillfeuer gestanden, als sie Jakobsmuscheln und Würstchen mit Tomatensauce zubereitet hat. Ein Hauch Haschisch liegt in der Luft und vervollständigt unser Bild - nun ja - Heidi macht hier Urlaub!

Destillerie Abfueller Zusatz

Laphroaig SMWS 29.140

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Barrel - ex Bourbon 60,2 18 04.04.1995

Beschreibung

Saftig, salzig und rußig

Viele würden sagen, dass dies der kräftigste, schärfste und penetranteste Vertreter der Islay Malts ist, und sicherlich unterstützt dieser Dram aus unserem Fass diese These. Karbol, Kohleteerseife, Straßenteer und Ruß sind unsere ersten Eindrücke, die unterschwellig durch Paranüsse, unbehandelte Erdnüsse und Pinienkerne unterstützt werden. Zum Schluß erinnern wir uns an Werkzeuge in einem alten Gartenhäuschen, ölige Rasenmäher und schmuddelige Arbeitsanzüge. Der Geschmack unseres Whiskys ist sehr süß, salzig und rußig - geräucherte Hot-Dogs mit BBQ - Soße entfalten Aromen von Austern mit Clamato-Soße ( Tomatenkonzentrat mit Worcestershire-Würz-Soße und Selleriesalz) . Mit Wasser wird er medizinischer ( Fußbad, nasse Regenmäntel und Ölzeug); er ist jetzt nicht mehr so süß und salzig im Geschmack, füllt unseren Mund aber immer noch mit rußigem Rauch.

Destillerie Abfueller Zusatz

Laphroaig SMWS 29.158

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Butt - Ex Sherry 61,7 14 14.04.2000

Beschreibung

Rauchender Colt

Zunächst eine reichhaltige, weiche, süße Torfrauchnase gefolgt von einer Mischung aus Röstkastanien, Crème Caramel und karamellisiertem braunen Zucker. Wir finden hier auch rohen Schinken (Prosciutto dry-cured ham ) und einen durchgerittenen Ledersattel. Dieser Whisky schmeckt nach Mandeln, die über dem Holzfeuer vom Walnussbaum geröstet wurden und nach Cashew Kernen - eine Rauferei zwischen Honigsüße und Torfrauch, als rde wir einen altmodischen Whisky mithilfe einer rauchenden Waffe kreiert haben. Mit Wasser gehen wir alle auf den Fischmarkt am Meer. Teer verschmierte Schiffstaue, Fischkörbe und gesalzener Kabeljau in der Luft, Aromen von Lachs und Schellfisch, die über Torfrauch geräuchert wurden - vermutlich nicht durch Infusion mit Schwarzpulverdampf!

Destillerie Abfueller Zusatz

Laphroaig SMWS 29.132

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Butt - Ex Sherry 56,6 21 14.10.1991

Beschreibung

Krankenhäuser und Japanische Restaurants

Diese Nase bietet uns unzählige Eindrücke - Hütten, die nach Teeröl riechen, Gartenhandschuhe aus Leder, Heuballen, Treibholz mit Teer, Menthol-Zigaretten, verbrannte Marshmallows, Honig-glasierter Schinken und vom Meer überschwemmte Lagerfeuer - alles in allem sehr erdig und stark. Pur schmeckt unser Whisky nach trockenem Torfrauch, der sich langsam über einen Tisch ausbreitet, auf dem mit Nelken gespickter Schinken, sauer eingelegtes Gemüse, Relish, gegrillte grüne Tomaten, gegrillte Petersilienwurzeln und gekochter Seetang auf uns warten. Mit Wasser vereint seine Nase den typischen Krankenhausgeruch (Medizin, Mullbinden) mit Japanischen Restaurants (Miso-Suppe, Pilze in Sojasoße, Fisch mit Teriyaki). Er schmeckt äußerst delikat : die saftige Süße übertrifft den Rauch, die klinische Reinheit übertrifft die Erdigkeit und das Geistliche herrscht über das Weltliche - Hallelujah! Dieser Whisky wurde nach der Talmulde an der breiten Bucht benannt.

Destillerie Abfueller Zusatz

Mannochmore SMWS 64.43

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Hogshead - ex Bourbon 55,5 23 05.02.1990

Beschreibung

Reichhaltig, Komplex und Beruhigend

Diese Nase hat ein sonderbares, aber sehr attraktives Sortiment an Düften - Tiger Balsam, Kitt, Menthol, Eukalyptus, Pinie und Tabak, eingelegter Sushi-Ingwer und Jamaica Kuchen (würziger Brotfruchtkuchen), Tee, Malzbrot und Blaubeermuffins reichhaltig, komplex und irgendwie beruhigend. Pur schmeckt dieser Whisky großartig, vollmundig, süß und würzig - verschiedene Variationen von Schokoladen-Ingwer-Keksen, Madeira Kuchen, gegarten Äpfeln, Demerara und süßem Tabak. Mit Wasser kombiniert er Ingwerschokolade mit Türkischen Süßigkeiten und Leinsamenöl, Swarfega(Handwaschpaste) und Weihrauch. Sein Geschmack balanciert nunmehr die intensive Süße von dunklem, braunen Zucker und Ingwer mit saftigen Früchten. Dieser Dram stammt aus der Brennerei neben Glenlossie

Destillerie Abfueller Zusatz

Miltonduff SMWS 72.46

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Barrel - Ex Bourbon 54,0 9 22.02.2006

Beschreibung

Süße Erinnerungen

Wir werden in die weltbeste Bäckerei versetzt - heimische Aromen erreichen uns - wir wollen diesen Moment festhalten, was uns aber leider nicht gelingt. Was war in Mutters Backofen? Apfel-Zimt-Muffins, Apfelstrudel, herrlicher Kirschkuchen, leckere Fruchtkuchen. Geschmacklich entwickeln sich die Fruchtnoten weiter mit einem leichten alkoholischen Kick - Schwarzwälder Kirschtorte mit frischer Sahne, Morello Kirschen und jede Menge anderer Kirschen - ebenso der Fruchtinhalt einer Sangria. Mit einem Tropfen Wasser erscheinen sahnige Vanillenoten und wir bekommen einen Apfel- Karamell-Zimt- Kuchen mit Bourbon-Vanillepudding

Destillerie Abfueller Zusatz

Port Charlotte SMWS 127.40

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Barrel - Ex Bourbon 63,0 12 21.06.2002

Beschreibung

Mango-Hühnchen Vindaloo

Wir starten mit tiefen und erdigen Aromen; Torfdünger, Zedernholzöl, Pumpernickel und frischer Jamaikanischer-Ingwerwurzel-Kuchen. Wir finden aber auch frischere Noten wie Chili, Limette und Koriander- Gambas sowie Thai-Ingwer-Zitronengras-Krabben. Pur schmeckt unser Whisky scharf, würzig und süß wie ein indisches Mango-hnchen Vindaloo mit Rosinen und Sultaninen. Mit Wasser treten Holzkohle Aromen hervor - gegrilltes Huhn mit Speckstreifen, Thunfisch mit krosser Würzpanade, gegrillte Paprikas und Limetten. Nun schmeckt der Dram nach einer Menge Gewürze, Zimt und Nelken, gleichzeitig nach süßem, starken Espresso und Erdbeerkuchen mit schwarzem Pfeffer.

Destillerie Abfueller Zusatz

Springbank SMWS 27.109

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Gorda - Ex Sherry 58,3 16 31.05.1998

Beschreibung

Waffen in der Moorhuhn-Heide

Wir sehen uns selber im nebeligen Moor, einen Becher Consommé mit einem Schuss Sherry in er Hand, während wir einen mit Senf gefüllten Donut und dazu Karamellriegel zum Frühstück haben. In einiger Entfernung sehen wir einen Streifen brennender Heide und Pulverdampf der Gewehre. Das Mittagessen ist ein mit Senfkruste ummantelter Schweinebraten, Krabbenfleisch, Iberico Schinken und Honig-glasierte Rippchen. Zum Nachtisch - Sherry Triffle, Zabaglione und weiches Orangen Fudge. Nach einem Regenschauer erscheinen uns alle Aromen noch intensiver und seine Süßlichkeit vergrößert sich. Wir beenden die Jagd auf das Wild in unseren feuchten Tweedjacken , die leicht nach Eukalyptus riechen. Die Luft ist erfüllt von dem Wildschwein auf dem Grill.

Destillerie Abfueller Zusatz

Springbank SMWS 27.97

Cask Vol Alter Datum_Destilled

Refill Gorda 57,6 13 31.05.1998

Beschreibung

Glasierte Cashews und Zitronenlollies

Außergewöhnlich für sein Alter! Sahniges Fudge, Kondensmilch, goldener Sirup und heiße utter-Toasts; Karamell und Schokolade (Caramac). "Dolce de Leche" (argentinische Sahnesoße). Ein sehr süßer Geschmack, dann trocken mit zarten Anflügen von Rauch im Abgang. Karamellisierte Cashewkerne und frisches Anzündholz. Etwas Wasser bringt frisch gestoßenes Rosmarin, Beurre Noir (Butter wird solange geschmolzen bis sie dunkel ist, um dann z.B. mit Zitronensäure verfeinert zu werden), Zitronenlutscher am Strand, Meersalz und ein Hauch von angezündeten Streichhölzern auf. Sein Geschmack ist weich, sanft und dickflüssig mit leichter Süße und mit trockenen Tanninen schön ausbalanciert. Würze (All-Spices), Leder und Tabak im Abgang. Ein klassischer, altmodischer Whisky aus der hrenden Campbeltown-Brennerei.